Affiliate-Marketing in Deutschland oder im Ausland betreiben?
Als Affiliate kann es eine gute Option sein, dein Affiliate-Marketing nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland zu betreiben. Bei beiden Optionen gibt es Vor- und Nachteile zu bedenken, bevor du diese große Entscheidung triffst. Und mit beiden Möglichkeiten kannst du einen Volltreffer landen.
Affiliate-Marketing in Deutschland hat die folgenden großen Vorteile und gleichzeitig Nachteile für Affiliate-Marketing im Ausland:
- Auszahlung in Euro – alle Affiliate-Einnahmen werden in Euro auf das Bankkonto überwiesen und du zahlst oft keine Gebühren und musst keine Fremdwährungen in EUR umrechnen, wobei es zu großen Wertverlusten kommen kann.
- Lukrativere Zielgruppen – in Deutschland gibt es im Vergleich zu vielen anderen Ländern lukrativere Zielgruppen, denn der durchschnittliche Monatslohn eines Deutschen ist viel höher als in vielen anderen Ländern im Ausland.
- Mehr seriöse Anbieter – in Deutschland gibt es mehr seriöse Anbieter, denn gerade in Deutschland ist es sehr schwer, auf betrügerische Art und Weise Geld zu verdienen, weil es keine komplette Anonymität gibt.
Affiliate-Marketing im Ausland zu betreiben kann auch mit ein paar Vorteilen glänzen, die gleichzeitig Nachteile des Affiliate-Marketings in Deutschland sind:
- Mehr potenzielle Käufer – als Affiliate im Ausland, zum Beispiel in den USA, hast du den großen Vorteil, dass du mehr potenzielle Kunden für alle Arten von Produkten hast.
- Breites Angebot an Affiliate-Programmen – es gibt mehr Produkte im Ausland und dementsprechend gibt es natürlich auch mehr Möglichkeiten für Partnerprogramme, was gerade bei Nischenprojekten sehr hilfreich sein kann.
- Leichterer Start als Affiliate – es gibt viele Dinge zu beachten, wenn man als Affiliate Geld verdienen möchte, vor allem von der rechtlichen Seite her. Einfach irgendwo einen Affiliate-Link zu posten funktioniert nicht mehr, kann aber auch rechtliche Konsequenzen haben.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mit beiden Typen arbeiten. Ich arbeite mittlerweile sowohl mit deutschen als auch mit ausländischen Anbietern zusammen, die zusammen mein Gesamteinkommen als Affiliate ausmachen. Je nach Projekt und Zielgruppe sollte man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.
Bei Softwareprodukten hat man oft den Vorteil, dass man als Affiliate in Deutschland und im Ausland gleichzeitig mit demselben Produkt Geld verdienen kann, da das Produkt in mehreren Sprachen verfügbar ist.
Lerne Affiliate-Marketing einmal und du kannst es sowohl in Deutschland als auch im Ausland gewinnbringend einsetzen.
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Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.