Wie lange beträgt die Cookie-Laufzeit beim Amazon-Partnerprogramm?
Es ist eine gängige Praxis, eine Cookie-Laufzeit für Partnerprogramme festzulegen. Das ist die Lebensdauer für die Cookie-Datei, die im Browser gespeichert wird. Auch Amazon hat eine Lebensdauer für die Cookies festgelegt, die gespeichert werden, wenn der Nutzer auf einen Affiliate-Link klickt.
Bei Amazon beträgt die reguläre Lebensdauer für die Partner-Cookies nur 24 Stunden. Optional kann ein Cookie auch für 90 Tage gespeichert werden, aber diese Methode funktioniert in der Praxis sehr schlecht und deshalb solltest du diese Option nicht in Betracht ziehen!
Alle Affiliate-Links von Amazon haben standardmäßig eine Lebensdauer von 24 Stunden. Egal, ob du die Werbemittel im PartnerNet oder direkt auf der Amazon-Shopseite erstellst, die Cookie-Lebensdauer ist immer dieselbe.
Wenn jemand auf einen Affiliate-Link von Amazon klickt, wird eine kleine Datei im Browser erstellt, die Informationen über den Partner enthält. Diese Datei ist nur 24 Stunden lang gültig. Wenn die klickende Person innerhalb von 24 Stunden etwas bei Amazon kauft, erhält der Partner eine Provision.
Viele Affiliates finden die Amazon-Cookie-Praxis nicht gerade ideal. Viele wollen eine Cookie-Lebensdauer von mehreren Tagen oder Wochen. Es gibt zwei gute Gründe, warum das in der Praxis wenig Sinn machen würde:
- Bekanntheit – Amazon ist sehr bekannt. Wenn jemand auf einen Affiliate-Link klickt und dann die Seite verlässt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Person später noch einmal zu Amazon zurückkehrt und etwas kauft. In diesem Fall würde der letzte Partner dafür eine Provision erhalten, ohne dass er wirklich der Auslöser für den Kauf ist.
- Cookie-Ersatz – jedes Mal, wenn jemand auf einen Affiliate-Link von Amazon klickt, wird das Cookie des vorherigen Affiliates überschrieben. Innerhalb weniger Tage wird das Cookie sicherlich schon mehrmals überschrieben und nur der letzte Partner würde die Provision bekommen.
Als Affiliate von Amazon musst du von Anfang an darauf abzielen, nur potenzielle Kunden zu Amazon zu schicken, die bestmöglich eine Kaufabsicht haben. Damit spielt es keine Rolle mehr, wie lange das Cookie gültig ist – sie kaufen sowieso kurze Zeit nach dem Klick auf den Affiliate-Link.
Wie kann man der kurzen Cookie-Lebensdauer von Amazon entgegenwirken?
Idealerweise erstellst du Inhalte, die zum Kauf eines Amazon-Produkts verleiten. Das können Testberichte, Produktvorstellungen oder komplette Produktseiten sein, die sich mit einzelnen Produkten oder einer Produkt-Kategorie befassen.
Besucher, die diese Inhalte konsumieren, stehen oft kurz vor einer Kaufentscheidung und suchen nach letzten Informationen über ein Produkt. In dieser Phase ist es sehr einfach, sie von dem Produkt zu überzeugen und eine Provision zu verdienen.
Hast du Fehler im Artikel gefunden, ist er nicht ausführlich genug oder konnte er dir nicht weiterhelfen? Bitte hilf uns, diesen Artikel zu verbessern!
Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.