Meine Erfahrungen mit dem Amazon-Partnerprogramm

Das Amazon-Partnerprogramm ist vor allem für Website-Besitzer eine sehr interessante Einnahmequelle. Aufgrund der großen Produktauswahl bei Amazon kann fast jedes Website-Thema erfolgreich vermarktet werden und außerdem erhält man für viele Produkt-Kategorien eine faire Provision.

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Amazon ist eine beliebte Einnahmequelle für Affiliates, denn Amazon bietet ein Partnerprogramm an, an dem jeder kostenlos teilnehmen und alle Produkte im Shop von Amazon auf seiner eigenen Website bewerben kann. Im Erfolgsfall gibt es eine Provision.

Zunächst einmal fragt man sich natürlich, für wen das Amazon-Partnerprogramm interessant ist:

  1. Nischenseitenbetreiber – das Partnerprogramm ist besonders lukrativ für Nischenseitenbetreiber. Du erstellst eine Website für ein bestimmtes Produkt oder noch besser für eine Produkt-Kategorie und empfiehlst auf ihr Amazon-Produkte.
  2. Blogger – natürlich können auch Blogger vom Partnerprogramm profitieren. Fast alle Blogs, die ich bisher gelesen habe, können Amazon als zusätzliche Einnahmequelle nutzen. Bei Bedarf kannst du einfach Bücher von Amazon auf dem Blog empfehlen.
  3. Influencer – jeder, der eine Reichweite im Internet hat, zum Beispiel auf YouTube oder Facebook, kann diese Reichweite nutzen, um Produkte von Amazon zu empfehlen. Besonders YouTuber verdienen sehr gutes Geld mit der Kombination: Produktvorstellungen + Amazon-Partnerprogramm.

Jeder, der sich mit Inhalten eine Reichweite im Internet aufgebaut hat, kann diese Reichweite sehr gut nutzen, um mit Amazon Geld zu verdienen. Man muss nur darauf achten, dass man eine bestimmte Zielgruppe anspricht, der man bestimmte Produkte als Lösung empfehlen kann.

Auch wenn ich das Amazon-Partnerprogramm derzeit eher selten zur Vermarktung meiner Besucher nutze, konnte ich bisher nur positive Erfahrungen damit machen, besonders gefällt mir das Folgende:

  1. Große Produktauswahl – bei Amazon gibt es Millionen von Produkten, die man mit nur einer einzigen Anmeldung zum Partnerprogramm bewerben kann. Es sollte für jeden möglich sein, ein passendes Produkt zum Empfehlen zu finden.
  2. Provision auf den Warenkorbwert – du bekommst eine Provision nicht nur auf das Produkt, das du empfiehlst, sondern auf den gesamten Warenkorbwert. Das ist es, was die meisten Affiliates am Amazon-Partnerprogramm schätzen.
  3. Detaillierte Statistiken – im Partnerkonto findet man sehr detaillierte Statistiken über seine Einnahmen. Man kann sogar genau sehen, wie viel Geld man an einem Tag verdient und mit welcher Werbeplattform.
  4. Produktdaten – professionelle Affiliates können Produktdaten von Amazon abrufen und Werbemittel mit aktuellem Preis auf der Website anzeigen. Du musst dich nicht um die Aktualisierung der Werbemittel kümmern.
  5. Transparenz – das Amazon-Partnerprogramm wirkt sehr transparent und seriös. Das macht diese Einnahmequelle für den Aufbau eines seriösen Internet-Einkommens als Affiliate geeignet.

Kann ich das Amazon-Partnerprogramm empfehlen? Klar.

Es ist ein sehr gutes Partnerprogramm mit einem riesigen Potenzial für jeden Partner. Allerdings muss man lernen, wie man das Partnerprogramm richtig nutzt. Man muss sich bestenfalls mit Nischenseiten oder -blogs beschäftigen und Nischenprodukte bewerben. Man sollte wissen, wie man Zielgruppen erreicht, die sich für Produkte im Internet interessieren.

Das Amazon-Partnerprogramm ist vor allem für Affiliates interessant, die bereits verstanden haben, wie man erfolgreiche Websites aufbaut und wissen, wie man genau die richtigen Besucher aus den Suchmaschinen auf die Website bekommt.

Autor
Über Vitali Lutz

Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.

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