Was ist das Amazon-Partnerprogramm (PartnerNet)?
Das Amazon-Partnerprogramm ist eine beliebte Einnahmequelle. Amazon PartnerNet ermöglicht es, Produkte von Amazon gegen Provision zu empfehlen und beteiligt die Affiliates am Gesamtwert des Warenkorbs. Das macht das Partnerprogramm besonders zur Vermarktung von Website-Besuchern interessant.
Das Partnerprogramm von Amazon, auch „Amazon PartnerNet“ genannt, ist vielen Affiliates bekannt, vor allem den Betreibern von Websites, die ihre Besucher effizient vermarkten wollen. Das Programm ermöglicht es, alle Produkte aus dem Amazon-Shop gegen eine Provision zu empfehlen.
Die Funktionsweise des Amazon-Partnerprogramms ist ganz einfach:
- Man meldet sich kostenlos als Amazon-Partner an. Bei der Anmeldung kann man auch ein bestehendes Amazon-Konto verwenden.
- Man loggt sich in das PartnerNet-Konto ein, wo man unter anderem Statistiken über die Verkäufe und Werbemittel findet, die man für die Werbung nutzen kann.
- Man nutzt die Werbung auf der eigenen Website und leitet die Besucher/innen über den Partner-Link zu dem jeweiligen Produkt auf Amazon.
- Sobald ein geworbener Interessent etwas bei Amazon kauft, wird der Verkauf im PartnerNet registriert und man kann sehen, wie hoch die Provision ist, die man mit dem Kunden verdient hat.
- Einmal im Monat erstellt Amazon eine Abrechnung für alle Partner und zahlt ihnen ihre verdienten Provisionen aus.
Auch wenn es auf den ersten Blick einfach klingt, mit dem Amazon-Partnerprogramm Geld zu verdienen, zeigt die Praxis, dass es schwieriger ist, als man denkt. Am schwierigsten ist es, potenzielle Kunden zu gewinnen, denn Amazon hat strenge Werberichtlinien.
- Amazon muss jederzeit nachvollziehen können, woher die potenziellen Kunden kommen. Aus diesem Grund solltest du nur auf Websites werben, die dir gehören.
- Du darfst nur die von Amazon bereitgestellten Werbemittel verwenden. Du solltest auf keinen Fall mit eigenem Werbematerial experimentieren, wodurch schon so mancher Partner sein PartnerNet-Konto verloren hat.
- Du solltest nur qualitativ hochwertige Besucher/innen zu Amazon schicken, damit du eine möglichst hohe Kaufrate erzielst und dich als qualifizierter und professioneller Partner ausweisen kannst.
Wer ein Anfänger im Affiliate-Marketing ist, sollte bei der Arbeit mit dem Amazon-Partnerprogramm sehr vorsichtig sein! Auf keinen Fall sollte man die Werbemittel auf externen Plattformen wie Facebook, Instagram und so weiter einsetzen, sondern immer auf der eigenen Website oder dem eigenen Blog verwenden.
Amazon überprüft die Aktivitäten der Partner in regelmäßigen Abständen und Partner, die unfair spielen oder ihre Aktivitäten verbergen wollen, werden rausgeschmissen. Diese Maßnahmen sind notwendig, weil Amazon durch jeden Partner, der aus den Reihen tanzt, mit seiner guten Reputation bezahlt.
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Mein Name ist Vitali Lutz und ich arbeite seit 2007 als selbständiger Affiliate- und Online-Marketer und Blogger. Den Großteil meines Internet-Einkommens generiere ich über Affiliate- und Nischen-Websites. Auf AffiliateProfit.de veröffentliche ich hauptsächlich Artikel für Affiliate- und Website-Marketer.